Auswirkungen der USAID-Kürzungen auf die Sicherheitsoperationen der UN: Wichtige Erkenntnisse
Die Entscheidung der Trump-Administration, Elon Musks DOGE für Haushaltskürzungen zu nutzen, beeinflusst erheblich das Department of Safety and Security der Vereinten Nationen (UNDSS), wie interne E-Mails zeigen, die mit Fox News Digital geteilt wurden. Laut Milan Victor Dawoh, Präsident der UN-Feldstaffel-Vereinigung, wurden etwa 30 Millionen Dollar aus den außerbudgetären Mitteln von USAID gekürzt, was zu einem möglichen Personalabbau von 100 Mitarbeitern und dem Verlust von Operationen in 35 bis 45 Ländern führt.
Diese Kürzung hat eine Liquiditätskrise ausgelöst, die Dawoh als die schlimmste seit der Gründung der UN beschreibt, mit Erwartungen einer Verschlechterung der Bedingungen. Der spezielle Fokus des UNDSS, das für sein Risikomanagement in komplexen Umgebungen bekannt ist, ist nun gefährdet. Bemerkenswert ist, dass USAID zuvor etwa 20 Millionen Dollar an den UNDSS beigetragen hat, der Großteil seines Budgets jedoch aus regulären UN-Quellen und Kostenbeteiligungsmechanismen stammt.
UN-Generalsekretär António Guterres hat Bedenken geäußert, dass fortgesetzte Kürzungen der US-Finanzierung die globale Gesundheit, Sicherheit und den Wohlstand gefährden werden. Angesichts der zunehmenden Sorgen unter dem UN-Personal über Jobunsicherheit und Visafolgen für G-4-Inhaber fordern Experten wesentliche Reformen innerhalb des UN-Systems. Während sich die finanzielle Landschaft entwickelt, muss die internationale Gemeinschaft überwachen, wie diese Kürzungen die globalen Sicherheitsbemühungen und UN-Operationen neu gestalten könnten.
Für mehr Informationen lesen Sie auf FOX News
Diskussion darüber post