Aktuelle Einblicke von Einwanderungsexperte Mark Krikorian
Neueste Erkenntnisse zeigen einen signifikanten Trend: Lockerungen der kanadischen Visabestimmungen führen zu einem Anstieg von rumänischen illegalen Einwanderern, die in die Vereinigten Staaten übertreten.
Hintergrund
Seit Kanada 2017 die Visabeschränkungen für Rumänen aufgehoben hat, haben viele festgestellt, dass es einfacher ist, nach Kanada einzureisen und anschließend die Grenze zu den USA zu überqueren.
Daten und Statistiken
- Rumänen machten weniger als 1% der illegalen Grenzübertritte im Haushaltsjahr 2023 aus.
- Diese Zahl stieg im Haushaltsjahr 2024 auf fast 12%.
- Unter 344 illegalen Grenzübertritten im Houlton-Sektor von Maine wurden 40 rumänische Staatsbürger identifiziert.
Verbraucherverhalten
Krikorian spekuliert, dass viele Rumänen beabsichtigen, sich mit ihrer Familie in US-Städten zu vereinen, da sie größere wirtschaftliche Chancen in den USA im Vergleich zu Italien sehen, einem beliebten Ziel für rumänische Migranten.
Zukünftige Entwicklungen
Die Situation wird sich bald ändern: Ab Ende März werden rumänische Staatsangehörige für das Visa Waiver Program berechtigt sein, was visumfreies Reisen in die USA für bis zu 90 Tage ermöglicht.
Prognose
Krikorian sagt voraus, dass dies die illegalen Grenzübertritte reduzieren, aber zu einem Anstieg der Visumüberzieher führen könnte, da Migranten die neuen legalen Einreisemöglichkeiten nutzen.
Fazit
Diese sich entwickelnde Landschaft spiegelt die Komplexität von Einwanderungsmustern und Visapolitiken wider und unterstreicht die Bedeutung der Anpassung an sich ändernde Regelungen.
Für mehr Informationen lesen Sie auf FOX News
Diskussion darüber post