Usha Vance’s Besuch in Grönland
Usha Vance, die Ehefrau des US-Vizepräsidenten J.D. Vance, wird Grönland besuchen, nachdem sie eingeladen wurde, wie Präsident Donald Trump bestätigte. Während einer kürzlichen Kabinettssitzung charakterisierte Trump den Besuch als Geste des guten Willens, obwohl er sich darum drückte, zu spezifizieren, wer die Einladung ausgesprochen hatte. Er erwähnte, dass viele Grönländer den Wunsch nach besserer Unterstützung und Schutz geäußert haben und betonte die potenzielle Bedeutung des Besuchs für die Zukunft der Region.
Reaktionen aus Grönland
Allerdings äußerte Grönlands Premierminister Múte B. Egede sein Unbehagen auf Facebook und bestand darauf, dass es kein offizielles Treffen mit der US-Delegation geben wird, die von National Security Advisor Mike Waltz begleitet wird.
Geplante Aktivitäten
Usha Vance wird voraussichtlich historische Stätten erkunden und an einem traditionellen Hundeschlittenevent teilnehmen, während sie in Grönland ist. Egede merkte an, dass ein solcher Besuch nicht als rein privat angesehen werden sollte und hob Bedenken hinsichtlich der jüngsten Behandlung der Grönländer hervor.
Trumps Interesse an Grönland
Trump hat schon lange Interesse an Grönland bekundet und angedeutet, dass die Insel eine Rolle für die nationale Sicherheit spielt, trotz weit verbreiteter Proteste gegen seine Übernahmepläne. Während Grönland nach den jüngsten Wahlen seine politische Landschaft navigiert, bleibt die Autonomie der Insel ein wichtiges Diskussionsthema.
Für mehr Informationen lesen Sie auf spiegel
Diskussion darüber post