Vonovia und der „Goldene Geier“
Vonovia, der Immobilienkonzern, hat die zweifelhafte Ehre, mit dem „Goldenen Geier“ ausgezeichnet zu werden – einem Negativpreis der Deutschen Umwelthilfe (DUH) für die „dreisteste Umweltlüge“. Der Preis wurde aufgrund der Werbung für einen vermeintlichen Erdgas-Tarif vergeben, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammen sollte, was die DUH als „dreistes Greenwashing“ bezeichnet. Trotz der Behauptungen bleibt Erdgas ein klimaschädlicher Brennstoff.
Kontroversen und Verbraucherabstimmung
Die Kontroversen führten dazu, dass über 20.000 Verbraucher abstimmten, wobei rund 10.000 für Vonovia votierten. Das Unternehmen entfernte die irreführende Werbung und sprach von einem Programmierfehler, was DUH-Geschäftsführerin Barbara Metz als ungenügend kritisierte. Sie forderte Vonovia auf, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, um zukünftige Irreführungen zu vermeiden.
Weitere Ausgezeichnete
Zusätzlich wurden auch andere Unternehmen mit dem „Goldenen Geier“ ausgezeichnet:
- Der Feuerwerksanbieter Nico belegte den zweiten Platz für irreführende Umweltversprechen.
- Kaufland landete auf dem dritten Platz, da die Supermarktkette für ihre Einwegplastiktüten umweltbewusste Maßnahmen verkündete, ohne echten ökologischen Nutzen zu bieten.
7. Vergabe des Negativpreises
Die DUH verleiht diesen Negativpreis jetzt zum siebten Mal, nachdem im letzten Jahr Nestlé ausgezeichnet wurde.
Für mehr Informationen lesen Sie auf spiegel
Diskussion darüber post