Defamationsvergleich zwischen NBCUniversal und Dr. Mahendra Amin
NBCUniversal hat einen Defamationsvergleich mit Dr. Mahendra Amin, einem Gynäkologen aus Georgia, erreicht. Dr. Amin wurde zuvor von MSNBC als „Uterus-Sammler“ bezeichnet.
Hintergrund des Falls
- Die Klage über 30 Millionen Dollar entstand aus Anschuldigungen, dass Dr. Amin unnötige Hysterektomien an Frauen in einer ICE-Einrichtung durchgeführt habe.
- Der Vergleich wurde im Februar abgeschlossen und bestätigt, als die Klage im U.S. District Court für den Southern District of Georgia abgewiesen wurde.
Details des Vergleichs
Der Vergleich ermöglicht es Dr. Amin, nach Jahren der Rechtsstreitigkeiten voranzukommen. Seine Anwälte äußerten, dass der Vergleich seine Unschuld hinsichtlich der Vorwürfe über massenhafte Hysterektomien bestätige.
Gerichtsurteil und Feststellungen
- Das Gericht stellte fest, dass Dr. Amin nur zwei medizinisch notwendige Hysterektomien mit Zustimmung der Patienten durchgeführt hatte.
- Die Fälle stammten aus den Anschuldigungen eines Whistleblowers und führten zu mehreren verleumderischen Aussagen in beliebten MSNBC-Sendungen.
- Richterin Lisa Godbey Wood entschied zuvor, dass diese Aussagen „nachweislich falsch“ seien und tatsächliche Böswilligkeit zeigen könnten, was zu erheblichem Stress und Rufschädigung für Dr. Amin führte.
Schlussfolgerung
Als Teil des Vergleichs gab NBCUniversal die Bedingungen nicht bekannt, und die Vertreter machten keine sofortigen Kommentare.
Für mehr Informationen lesen Sie auf FOX News
Diskussion darüber post