Heftige Antwort von Britta Haßelmann
Britta Haßelmann, die Leiterin der Grünen-Fraktion, kritisierte den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer für seine Kommentare, die eine Lockerung der Sanktionen gegen Russland vorschlagen.
Vorwürfe gegen Kretschmer
Haßelmann beschuldigte Kretschmer, sich mit der russischen Aggression zu solidarisieren, trotz der andauernden Angriffe auf die Ukraine. Sie forderte den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz auf, seine Partei von „Putin-freundlichen“ Einstellungen zu distanzieren.
Kretschmers Äußerungen zu Sanktionen
Kretschmer hatte zuvor das aktuelle Sanktionsregime als „veraltet“ bezeichnet und suggeriert, dass es Deutschland mehr schädige als Russland.
Forderung nach klaren Maßnahmen
Haßelmann betonte, dass jede Lockerung der Sanktionen die einheitliche Haltung Europas untergraben würde. Sie forderte klare Maßnahmen von der CDU-Spitze, um auf die umstrittenen Äußerungen von Parteimitgliedern zu reagieren, die an Koalitionsverhandlungen mit der SPD beteiligt sind, darunter:
- Thomas Bareiß
- Jan Heinisch
Bedeutung der Debatte
Dieser anhaltende Streit verdeutlicht die ideologischen Risse innerhalb Deutschlands in Bezug auf den Umgang mit Russland angesichts des laufenden Konflikts in der Ukraine.
Für mehr Informationen lesen Sie auf spiegel
Diskussion darüber post