Meta Whistleblower wird über Zensurpraktiken vor dem Senat aussagen
Die ehemalige Meta-Mitarbeiterin Sarah Wynn-Williams wird vor dem Unterausschuss für Justiz des Senats aussagen und Licht auf die umstrittene interne Kultur des Social-Media-Riesen und seine angebliche Zusammenarbeit mit dem kommunistischen Regime in China werfen. Senator Josh Hawley aus Missouri kündigte die Anhörung an und betonte die Notwendigkeit, das zu untersuchen, was er als Metas „amoralische und korrupte“ Praktiken beschrieben hat, einschließlich der Zensurmaßnahmen des Unternehmens, die für China maßgeschneidert sind.
Details zu Wynn-Williams‘ Memoiren
Wynn-Williams‘ Memoiren, „Careless People“, beschreibt ihre Behauptungen über die interne Belästigungskultur bei Meta und dessen Strategie, Zensurwerkzeuge zu entwickeln, die es der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) ermöglichen, auf amerikanische Benutzerdaten zuzugreifen. Anfang dieses Jahres konnte Meta die Veröffentlichung der Memoiren durch Schiedsverfahren erfolgreich blockieren, was Hawley als Versuch deutet, kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen.
Beweise und Transparenzforderungen
Während der bevorstehenden Aussage wird Wynn-Williams Beweise im Zusammenhang mit diesen Anschuldigungen unter Eid präsentieren, während die Senatsrepublikaner Transparenz in Bezug auf Metas Operationen in China fordern, insbesondere hinsichtlich der möglichen Nutzung von KI-Tools mit der KPCh. Diese Untersuchung folgt den anhaltenden Bedenken über den Einfluss und die Verantwortung von Big Tech.
Kritik an Metas Praktiken
Meta steht in der Kritik wegen seiner Geheimhaltungsvereinbarungen, die ihrer Meinung nach ehemalige Mitarbeiter daran hindern, sensible Informationen zu teilen.
Schlussfolgerung
Diese Anhörung von großem Interesse unterstreicht die zunehmende Überprüfung von Sozialen Medien und deren internationalen Geschäften, insbesondere hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Meinungsfreiheit und die Privatsphäre der Benutzer. Meta hat sich zu diesen Entwicklungen bisher nicht geäußert.
Schlüsselwörter
- Meta Whistleblower
- Sarah Wynn-Williams
- Senate Judiciary Subcommittee
- Zensur
- Kommunistisches China
- Big Tech
- Benutzerdaten
- Aussage
- interne Kultur
Für mehr Informationen lesen Sie auf FOX News
Diskussion darüber post