Die Eierpreise in den USA
Die Eierpreise in den USA erreichen mit 6,23 Dollar pro Dutzend ein neues Rekordhoch, trotz der Bemühungen von Donald Trump, die Krise zu bekämpfen. Während der Präsident anfangs einen Rückgang der Preise für das beliebte Osterlebensmittel vorhersagte, blieben die Kosten aufgrund anhaltend hoher Großhandelspreise und möglicher Profitsteigerungen der Einzelhändler stabil. Eine Agrarökonomin erklärt, dass die Preise erst Mitte März zu sinken begannen, wodurch der Durchschnittspreis des Monats beeinflusst wurde.
Ursachen für die hohen Eierpreise
- Jüngster Ausbruch der Vogelgrippe
- Tötung von Millionen Legehennen
- Hohe Großhandelspreise
- Mögliche Profitsteigerungen der Einzelhändler
Das US-Landwirtschaftsministerium hat bereits den Import von Millionen Eiern genehmigt, um die Angebotslücke zu schließen. Ministerin Brooke Rollins beruhigt die Bevölkerung, dass die steigenden Preise nur vorübergehend seien, und verweist auf den allgemeinen Rückgang der Verbraucherpreise. Dennoch steht mit Ostern das „Super Bowl der Eier“ bevor und viele Amerikaner sind gezwungen, ihren Eierkonsum zu reduzieren.
Weitere Informationen
Erfahren Sie hier mehr über die Auswirkungen der Eierkrise in den USA und die Maßnahmen der Regierung zur Preisregulierung.
Für mehr Informationen lesen Sie auf spiegel
Diskussion darüber post