Nordkoreanischer Führer Kim Jong Un modernisiert Militär
Der nordkoreanische Führer Kim Jong Un fördert die Modernisierung seines Militärs, indem er die Tests neuer mit künstlicher Intelligenz ausgestatteter Selbstmord- und Aufklärungsdrohnen überwacht. Laut der staatlichen Korean Central News Agency (KCNA) betonte Kim die Wichtigkeit, unbemannte Flugzeuge und künstliche Intelligenz in militärischen Strategien zu priorisieren.
Fähigkeiten der neuen Drohnen
- Verfolgung strategischer Ziele
- Durchführung taktischer Missionen
Diese fortschrittlichen Drohnen zeigen Nordkoreas Engagement zur Verbesserung seiner autonomen Kriegsführungskapazitäten. Die jüngsten Tests beinhalteten Drohnen, die erfolgreich Boden Ziele trafen, sowie die Enthüllung eines größeren unbemannten Luftaufklärungsflugzeugs, das mit Radarfähigkeiten ausgestattet ist, die denen von Südkoreas Boeing Peace Eye ähneln.
Übertragung von Militärtechnologie
Darüber hinaus gibt es anhaltende Spekulationen über die mögliche Übertragung sensibler russischer Militärtechnologie an Nordkorea im Austausch für militärische Unterstützung im Ukraine-Konflikt. Südkoreanische Beamte berichten, dass Nordkorea allein im Jahr 2024 zusätzliche 3.000 Soldaten nach Russland entsendet hat und ein bedeutendes Arsenal an Raketen, Artillerie und Munition bereitstellt.
Aktuelle Situation
Während die Spannungen steigen, bleibt die Lage dynamisch, wobei Analysten warnen, dass militärische Unterstützung und Ausrüstungsübertragungen weiter eskalieren könnten.
Für mehr Informationen lesen Sie auf aljazeera
Diskussion darüber post