Aktualisierung von Truth Social
In einer aktuellen Aktualisierung auf Truth Social teilte Donald Trump auffällige Videoaufnahmen eines Luftangriffs gegen Houthi-Rebellen mit und schwor: „Sie werden unsere Schiffe nie wieder versenken.“
Hintergrund der Ankündigung
Diese Ankündigung folgt einer Eskalation der US-Luftangriffe gegen die iranisch unterstützten Houthis in den letzten 20 Tagen, die durch erneute Bedrohungen gegen israelische Schiffe nach Kürzungen humanitärer Hilfe für Gaza ausgelöst wurden.
Erhöhte Aggression und Reaktionen der USA
Die USA haben eine zunehmende Aggression der Houthis erlebt, einschließlich:
- Angriffe auf Militärschiffe wie die USS Harry S. Truman
- Abschuss von drei US-Reaper-Drohnen seit Anfang März
Sanctions und Sicherheitsmaßnahmen
Angesichts der steigenden Spannungen hat die Trump-Administration Sanktionen verhängt, die auf finanzielle Unterstützer der Houthis abzielen. Nationaler Sicherheitsberater Mike Waltz betonte die Ernsthaftigkeit der Bedrohung durch die Houthis und verglich sie mit terroristischen Gruppen wie ISIS.
Trumps Stellungnahme
Trump deutete an, dass die täglichen Angriffe fortgesetzt würden, bis die Houthis ihre Angriffe auf US-Marinekräfte einstellen. Er stellte klar: „Hört auf, auf US-Schiffe zu schießen, und wir werden aufhören, auf euch zu schießen,“ und betonte das Engagement zur Aufrechterhaltung der Freiheit der Navigation in kritischen Seewegen.
Aktuelle Situation
Die Situation bleibt angespannt, wobei Trump warnt, dass, falls die Angriffe der Houthis anhalten, die USA ihre Aufmerksamkeit möglicherweise auf den Iran selbst richten könnten.
Für mehr Informationen lesen Sie auf FOX News
Diskussion darüber post