Washingtons Generalstaatsanwalt Nick Brown führt Klage
Washington State Attorney General Nick Brown ist der Vorsitzende einer Koalition von 21 demokratischen Bundesstaaten in einer Klage gegen die Exekutive von Präsident Donald Trump, die darauf abzielt, das Ministerium für Bildung (DOE) abzubauen.
Die Klage wurde am 20. März eingereicht und fordert eine vorläufige einstweilige Verfügung, um den Plan des Präsidenten vorübergehend zu stoppen. Dieser Plan umfasst:
- signifikante Entlassungen
- Übertragung der Dienstleistungen für Studierendenkredite an die Small Business Administration
Brown betonte, dass diese drastischen Kürzungen die Jugend des Bundesstaates und deren Familien negativ beeinflussen würden, was lebenswichtige Bildungs- und Gesundheitsdienste bedroht. Die Klage argumentiert, dass der Exekutivbefehl illegal ist, da nur der Kongress die Befugnis hat, das DOE abzuschaffen. Zudem wird behauptet, dass die massenhaften Entlassungen gegen das Verwaltungsverfahrensgesetz verstoßen.
Diese rechtlichen Auseinandersetzungen heben den anhaltenden Konflikt zwischen Staatsanwälten und den föderalen Bemühungen hervor, die Aufsicht über die Bildung in den USA umzugestalten.
Für mehr Informationen lesen Sie auf FOX News
Diskussion darüber post