Vor einem Jahr in Biberach
Vor einem Jahr sorgten gewalttätige Proteste in Biberach für Schlagzeilen, als Demonstranten während einer Veranstaltung des Politischen Aschermittwochs der Grünen aggressiv auf ein Regierungsfahrzeug reagierten.
Urteil und Anklage
Ein 44-Jähriger wurde nun vom Amtsgericht Biberach zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, nachdem er bei den Ausschreitungen einen Zollstock auf den Autokonvoi von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir geworfen hatte. Die Vorwürfe umfassten unter anderem:
- versuchte gefährliche Körperverletzung
- Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Hintergrund der Proteste
Die Proteste standen im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Unruhen in Deutschland, was zur kurzfristigen Absage der Veranstaltung führte, bei der auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann auftreten sollte. Angesichts der steigenden Aggressivität bei politischen Auseinandersetzungen lösten die Ereignisse landesweite Debatten aus.
Veranstaltung in diesem Jahr
Trotz der Vorfälle laden die Grünen auch in diesem Jahr erneut nach Biberach ein, wo prominente Redner wie Kretschmann und Özdemir erwartet werden. Sicherheitsvorkehrungen sind aufgrund der vergangenen Ausschreitungen deutlich verstärkt worden, und eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nun Pflicht.
Für mehr Informationen lesen Sie auf spiegel
Diskussion darüber post