Christian Wück kündigt Ann-Katrin Berger als Stammtorhüterin an
Christian Wück, der Cheftrainer der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft, hat bekannt gegeben, dass Ann-Katrin Berger die Stammtorhüterin für die bevorstehende UEFA Frauen-EM in diesem Sommer sein wird. Die 34-Jährige, die derzeit für Gotham FC in den USA spielt, spielte eine entscheidende Rolle dabei, das Team im letzten Jahr zu einer Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Paris zu verhelfen.
Erfahrung und Führungskompetenz
Wück betonte, dass Bergers Erfahrung und Führungskompetenz entscheidende Faktoren für ihre Auswahl gegenüber jüngeren Mitbewerberinnen wie Stina Johannes und Rafaela Borggräfe seien.
Spielzeit und Vorbereitungen
Wück erklärte, dass Berger wichtige Spielzeit erhalten wird, um ihr Selbstvertrauen zu stärken, nachdem sie bereits im Februar über ihre Rolle während des Trainings informiert wurde. Die EURO findet vom 2. bis 27. Juli in der Schweiz statt. Zunächst wird Berger im Tor während der Nations-League-Spiele gegen Schottland am 4. und 8. April stehen.
Konsistenz und Wettbewerbsfähigkeit
Obwohl Wück zuvor den Wettbewerb um die Nummer eins offen hielt, glaubt er, dass Bergers Konsistenz und Gelassenheit sie abheben.
Feierliche Auszeichnungen und aktuelle Situation
Berger wurde nach den Olympischen Spielen als gefeierte Spielerin anerkannt und zur Fußballerin des Jahres 2024 gewählt. Leider erlitt Sophia Winkler, eine weitere Anwärterin, eine schwere Knieverletzung, und Ena Mahmutovic vom FC Bayern München wurde aufgrund ihrer U23-Verpflichtungen in Bereitschaft versetzt.
Vorbereitung auf die EURO
Die deutsche Mannschaft wird sich am Montag in Frankfurt am Main versammeln, um die Vorbereitungen für die EURO zu beginnen.
Für mehr Informationen lesen Sie auf spiegel
Diskussion darüber post